Carportbrand greift auf Wohnhaus über

Am Donnerstag gegen 12:00 Uhr ertönten die Sirenen in der Stadt Bassum. Ein Carportbrand an einer Doppelhaushälfte im Döhrener Weg war das Einsatzstichwort für die alarmierten Feuerwehren.

Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Ortsfeuerwehren nachalarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war das Feuer bedauerlicherweise bereits auf das Dach des Wohnhauses übergegriffen. Die Bewohner konnten das Wohnhaus glücklicherweise unverletzt verlassen.

Dem massiven Löschangriff von innen und außen war es zu verdanken, dass die unbeteiligte Doppelhaushälfte trotz ungünstiger Windverhältnisse unbeschadet blieb. Die betroffene Wohnhaushälfte ist jedoch nicht mehr bewohnbar.

Aufgrund des Corona-Virus wurden nicht einsatzrelevante Kräfte gebeten sich weitläufig zu verteilen. Atemschutzgeräteträger wechselten nach dem Einsatz an einer Sammelstelle in unbenutzte Trainingsanzüge und desinfizierten sich vorbildlich.

Gegen 13:30 Uhr ging ein weiterer Einsatzauftrag durch die Leistelle Diepholz ein. Die Brandmeldeanlage der AWG hatte ausgelöst. Hier rückten die Ortsfeuerwehren aus Wedehorn, Apelstedt, Ringmar und Twistringen aus. Die Einsatzkräfte mussten bei der AWG jedoch nicht mehr tätig werden.

Bei dem Gebäudebrand waren 70 Feuerwehrkräfte aus den Feuerwehren Bassum, Eschenhausen, Bramstedt und Dimhausen im Einsatz. Zusätzlich war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und zwei Mitarbeitern zur Versorgung der Bewohner und zur Eigensicherung der Feuerwehrkräfte sowie die Polizei im Einsatz.

Der Feuerwehreinsatz war gegen 15:30 Uhr.