Brand bei der GAR

Gegen 18:00 wurden zunächst die Ortsfeuerwehren aus Nordwohlde und Fahrenhorst zu einem gemeldeten Containerbrand zur GAR nach Kätingen alarmiert.
Vor Ort stellte Nordwohldes Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Ralf Ebert einen Vollbrand eines Restmüllhaufens von ca 250 qm Fläche auf dem Aussengelände der GAR fest. Der anfängliche Löschversuch der Mitarbeiter wurde von der Feuerwehr übernommen und die Brandbekämpfung von mehrere Seiten vorgenommen. Weitere Kräfte wurde nachgefordert, so dass in der Spitze ca. 120 Einsatzkräfte vor Ort waren. Der Rettungsdienst wurde zur Eigensicherung mit alarmiert und kümmerte sich um eine Einsatzkraft die leichte Kreislaufprobleme hatte. Ursächlich hierfür war vermutlich die Anstrengungen des Einsatzes sowie die Temperaturen jenseits der 30 Grad. Zudem lieferte die Feuerwehr-Drohnengruppe mittels Luftaufnahmen weitere Details zum gezielten Löschangriff. Die Feuerwehr-Hygienegruppe kümmerte sich weiterhin um den Kleidungswechsel von der verunreinigten Einsatzkleidung in saubere Trainingsanzüge. Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde währenddessen von dem Verpflegungszug der Feuerwehr übernommen.
Die Gefahr der Brandausbreitung konnte schnell eingedämmt werden und der brennende Müll durch einen Bagger verteilt und abgelöscht werden. Das optimierte Brandschutzkonzept der GAR half bei diesem Einsatz maßgeblich mit zum schnellen Löscherfolg. Das Feuer war gegen 22:00 gelöscht und die Einsatzkräfte konnten bei immer noch über 25 Grad Außentemperatur den Heimweg antreten.
Eine Aussage zur Brandursache und Schadenshöhe kann nicht getroffen werden.