F2: Wohnungsbrand

Um 21:12 Uhr am Sonntagabend wurden die Ortsfeuerwehren Bassum und Apelstedt-Nienstedt zu einem Wohnungsbrand in die Bahnhofstraße nach Bassum über die digitalen Meldeempfänger alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war starker Rauch aus dem Ober- und Dachgeschoss eines Wohn- und Geschäftshaus zu erkennen. Die Feuerwehren aus Dimhausen und Albringhausen wurden daraufhin nachgefordert. Einsatzleiter und stellvertretender Ortsbrandmeister Fred Könemann schickte mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in die Wohnung. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und eine Entrauchung vorgenommen werden. Über die Geschossdecke breitete sich der Qualm in die darüberliegende Wohnung aus. Auch hier kühlte ein Trupp die verqualmte Wohnung. Eine Ausbreitung auf den Dachstuhl konnte glücklicherweise verhindert werden. 
Alle Bewohner*innen konnten sich selbst ins Freie retten und wurden vorsorglich vom Rettungsdienst des Landkreises Diepholz gesichtet. Die eingesetzten Trupps konnten die verunreinigte Einsatzkleudung bei der Hygieneeinheit der Ortsfeuerwehr Apelstedt-Nienstedt gegen Ersatzkleidung tauschen. Zur weiteren Eigensicherung war die DRK Bereitschaft aus Bassum vor Ort. Die Polizei war mit 6 Personen vor Ort.   Die 76 Feuerwehreinsatzkräfte konnten den Rückweg zu den Gerätehäusern gegen 23:30 Uhr antreten. Die Polizei hat den Brandort für weitere Ermittlungen beschlagnahmt. 

Wir nutzen Cookies, um die verschiedenen Funktionen dieser Website bereitzustellen, um Einblicke in das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu gewinnen, um Nachrichten auf sozialen Medien zu teilen und um unser Angebot zu verbessern sowie zu personalisieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.