Erneut drei Einsätze innerhalb kürzester Zeit


13.04.2018 - 13:03

Nachdem bereits in der heutigen Nacht drei Einsätze nahezu zeitgleich abzuarbeiten waren, wiederholte sich dieses Szenario heute Mittag erneut für die Feuerwehr.

Um kurz nach 13:00 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim in Bassum-Haft einen Alarm aus. Die per Sirenenalarm gerufenen Ortsfeuerwehren aus Apelstedt und Bassum eilten daraufhin mit insgesamt drei Fahrzeugen und rund 20 Kräften zum Pflegeheim. Der Alarm wurde während Bauarbeiten ausgelöst und die Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

Zeitgleich teilte die Leitstelle Diepholz über Funk mit, dass sich ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und drei Personen auf der B 51 – Abfahrt B 61 ereignet hat. Die Feuerwehren machten sich gemeinsam mit dem Rettungsdienst umgehend auf den Weg zum Einsatz Nummer zwei. Beim Abbiegen von der B 51 auf die B 61 kollidierte ein Pkw mit einem vorfahrtsberechtigten Kleinbus. Die drei Insassen (1x PKW u. 2x Kleinbus) wurden zur weiteren Behandlung bzw. Kontrolle durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr wurde zur Beseitigung von auslaufenden Betriebsstoffen eingesetzt. Aufgrund der Menge der Betriebsstoffe wurde die Straßenmeisterei ebenfalls zur Hilfe geholt. Der Straßenverkehr wurde während des Feuerwehreinsatzes und dem Abtransport der verunfallten Fahrzeuge an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.

Noch während der Anfahrt zum Verkehrsunfall kam die dritte Einsatzmeldung über Funk – Auslösung Brandmeldeanlage Palettenfabrik. Wie bereits in der Nacht hatte erneut ein Melder der Anlage einen Alarm ausgelöst. Diesen Einsatz übernahm die Ortsfeuerwehr Apelstedt gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Bassum. Nach der Kontrolle des Melders konnte jedoch keine Ursache ausfindig gemacht werden.

Gegen 14:40 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder zurück in ihren Gerätehäusern. 

Weitere Daten:

Eingesetzte Kameraden: 13

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20,

Informationen zum Artikel

Aufrufe: 1526 | Autor: Dennis Heuermann | Drucken | Senden

Bewertung

Bislang noch keine Bewertung erfolgt.

  • Currently 0/5 Stars.