FAQs

Am aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr darf jeder im Alter von 18 bis 62 Jahren teilnehmen. Der Bewerber muss gesund sein, für den späteren Einsatz als Atemschutzgeräteträger einige körperliche Fähigkeiten nachweisen und darf nicht wegen vorsätzlich begangener Taten vorbestraft sein.

Der erlernte beziehungsweise ausgeübte Beruf spielt keine Rolle für die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Egal, ob Sie Handwerker, Lehrer, Manager oder Müllmann sind. In der Freiwilligen Feuerwehr kann sich jeder einbringen.

Wir brauchen keine Hochleistungssportler. Wenn Ihre körperliche Fitness dem Durchschnitt entspricht und Sie nicht gleich aus der Puste kommen ist das durchaus ausreichend. Lediglich wenn sie Atemschutz tragen wollen, ist eine gewisse Fitness Voraussetzung. Diese wird von einem unabhängigen Arzt in regelmäßigen Abständen überprüft.

Bei der Feuerwehr spielt es keine Rolle, ob Sie eine Frau oder ein Mann sind. Die Aufgaben werden aufgrund der physischen und psychischen Belastbarkeit sowie aufgrund von besonderen Fähigkeiten verteilt. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle.

Für die Feuerwehr ist es wichtig, dass man sich auf jeden Kameraden im Einsatz verlassen kann. Darum erwarten wir von jedem, dass er regelmäßig an den Ausbildungsveranstaltungen und Übungen teilnimmt. Der Ein.- und Austritt bei uns ist freiwillig, aber als aktives Mitglied bin verpflichtet am Dienstgeschehen teilzunehmen!

Passive Mitgliedschaft - Förderverein

Die Ortsfeuerwehr Bassum hat im Sommer 2005 einen Förderverein gegründet. Bassumer Bürger oder andere Feuerwehrinteressierte können Mitglied in unserem Förderverein werden.

Sie haben nicht selbst Zeit in der Feuerwehr aktiv mitzuwirken, Sie wollen aber die Arbeit der Feuerwehr unterstützen? Dann werden Sie doch Mitglied in unserem Förderverein. Der jährliche Mitgliedsbeitrag kann von Ihnen frei festgelegt werden. Dieser Beitrag kann auch als Spende steuerlich geltend gemacht werden. Sofern gewisse Mindestbeträge erreicht werden, können Sie hierfür auch gerne eine Spendenbescheinigung erhalten.

Auch ohne Mitglied im Förderverein zu sein, können Sie eine Geldspende nach Ihrem Ermessen überweisen:

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bassum – Ortsfeuerwehr Bassum e.V.
IBAN: DE08 2915 1700 1310 0021 40 bei der Kreissparkasse Syke
Verwendungszweck: Spende Förderverein, Name, Adresse - (optional)

Bei Interesse für eine Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an unser Ortskommando oder schicken Sie eine Anfrage per E-Mail an ortsbrandmeister@feuerwehr-bassum.de.
Oder laden Sie sich die Beitrittserklärung direkt HIER herunter.